Büro und Handel

Niedersachsen und Hansestadt Bremen- schon immer wurde hier gehandelt!

Eine Fortbildung oder Umschulung in dem Berufsfeld Büro und Handel bietet ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern: Je nach Spezialisierung liegt der Schwerpunkt auf dem Verkauf, der Verwaltung oder dem Handel. Sie haben die Möglichkeit sich Ihren Neigungen entsprechend in der passenden Branche zu platzieren. Der Erwerb von digitalen Kompetenzen, über die Auffrischung von arbeitsplatzbezogenen IT-Kenntnissen, sichert Ihnen den Anschluss an aktuelle Anforderungen der Betriebe.

Kursfinder

Termin:
  • nach Vereinbarung

Büro & Verwaltung

erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse zum Thema Kommunikation und Korrespondenz in Büro und Verwaltung,
EDV- und PC Grundlagen (MS Office) IT- und Medienkompetenz sowie Bewerbungsstrategien und Englisch für den Beruf.
Ziel und Zweck ist die Kenntnisvermittlung im Berufsfeld Büro und Verwaltung und die Vermittlung der Teilnehmenden
auf einen adäquaten Arbeitsplatz. Wir erarbeiten mit den Teilnehmenden die vermittlungsrelevanten Ressourcen.

 

Lern- / Bildungsziele

  • Entwicklung von Schlüsselkompetenzen
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Arbeits- und Organisationsmittel
  • Bürowirtschaft
  • Korrespondenz
  • EDV Grundlagen (MS Office) Gruppen-Tools, Online-Konferenzsysteme
  • Berufsbezogenes Englisch
  • Bewerbungstraining
  • Betriebliche Praxiserprobung

Das Angebot richtet sich an

  • erwerbsfähige Leistungsberechtigte und Arbeitslose,
  • Ungelernte, die bereits im Büro oder im Sekretariat tätig sind und sich grundlegend qualifizieren wollen,um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, und
  • Ungelernte, die keine konkrete berufliche Orientierung haben, sich aber in einem Bereich qualifizierenwollen, der in vielen Branchen Chancen bietet.

Voraussetzungen sind:

  • Volljährigkeit
  • Mindestsprachniveau
  • Deutsch B1
  • Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten

Kursart:
Fortbildung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Hotels & Gaststätten

Abschlüsse / Zertifikate:
Es wird ein Trägerzertifikat ausgestellt

Kursdauer:
individuell

Uhrzeit:
16 Wochen 25 UE je Woche / incl. 4 Wochen betriebliche Erprobung

Finanzierung:
Bildungsgutschein
Selbstfinanzierung möglich

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Stade
Pferdemarkt 7-9
21682 Stade
Telefon: 04141 78788-10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Uelzen
Gudesstraße 44
29525 Uelzen
Telefon: 0581 - 97395990
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Winsen I
Von-Somnitz-Ring 13
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 - 78817 - 47
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Cuxhaven
Segelckestraße 38
21682 Cuxhaven
Telefon: 04721 2079580
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buchholz
Bremer Straße 11
21244 Buchholz in der Nordheide
Telefon: 04181 - 3602522
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

Inhalte:

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Sie organisieren und bearbeiten den Schriftverkehr. Zu den Aufgaben gehören Auftragsbearbeitung, Kundenpflege, Rechnungswesen und Personalverwaltung. 

Themen der Umschulung sind z.B.:

  • Kommunikationssysteme
  • Textverarbeitungssysteme
  • Projektarbeiten
  • Angebotserstellung
  • Kundendaten
  • Kalkulationen
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung
  • Zahlungen und Zahlungsbedingungen

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
24 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 15.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

 

Inhalte:

 

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Sie organisieren und bearbeiten den Schriftverkehr. Zu den Aufgaben gehören Auftragsbearbeitung, Kundenpflege, Rechnungswesen und Personalverwaltung. 

Themen der Umschulung sind z.B.:

  • Kommunikationssysteme
  • Textverarbeitungssysteme
  • Projektarbeiten
  • Angebotserstellung
  • Kundendaten
  • Kalkulationen
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung
  • Zahlungen und Zahlungsbedingungen

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
36 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 12.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

Inhalte:

Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten in allen Branchen der Wirtschaft, in Unternehmen des Handels oder der Industrie. Sie kaufen Waren aller Art bei Herstellern oder Lieferanten und verkaufen diese an die Industrie, den Handel oder das Handwerk weiter. Dabei beraten sie umfassend, holen Angebote ein und verhandeln mit Lieferanten. 

Themen der Umschulung sind z. B.:

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten 
  • Planung und Steuerung von logistischen Prozessen 
  • Einkauf und Beschaffung
  • Kalkulation
  • Kundenberatung 
  • Zahlungsverkehr 
  • E-Commerce 
  • E-Business 
  • Kosten- und Leistungsabrechnung

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
24 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 16.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

Kursbeschreibung

In der Fortbildung "Verkauf und Kasse" erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kassensystemen,
Umgang mit Kundinnen und Kunden, Marketing und Verkaufsförderung oder frischen vorhandenes Wissen auf.
Sie lernen die Anforderungen des Arbeitsalltags sowie besondere Situationen im Verkauf kennen und wie damit umzugehen ist.
Ebenso trainieren wir mit der Gruppe den berufsfeldbezogenen Wortschatz.
Im flankierenden Einzelcoaching bearbeitet der Coach mit den Teilnehmenden individuelle Themen.
Damit fördern wir den Erwerb fachlicher Kompetenzen und den Aufbau einer Berufs- und Qualifizierungsperspektive.
Wir legen mit dieser Maßnahme den Grundstein für weitergehende Qualifizierungen oder für eine abschlussbezogene
berufliche Weiterbildung wie z.B. der Umschulung zum Verkäufer/zur Verkäuferin.
Der aktuelle Arbeitsmarkt hat einen weitaus größeren Bedarf an Fachkräften in den Verkaufsberufen, als im Helferbereich.
Somit bereiten wir mit dieser Maßnahme den Weg in Richtung einer möglichen Fachkräfteentwicklung.

Lern- / Bildungsziele

Mit der Maßnahme werden den Teilnehmenden theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt,
die sie in die Lage versetzen, eine Tätigkeit im Verkauf aufzunehmen.
Am Ende der Maßnahme haben die Teilnehmenden

  • die branchenrelevanten Anforderungen und Inhalte kennengelernt
  • sich mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes vertraut gemacht
  • kennen verschiedene Warenbereiche, Warengruppen und Warenarten
  • können Kassiervorgänge an verschiedenen Kassentypen durchführen
  • sind in der Lage, auch in besonderen Situationen mit Kunden umzugehen
  • haben die Rolle als Mitarbeiterin/Mitarbeiter und Unternehmensrepräsentantin/-repräsentant verinnerlicht
  • ihre Schlüsselkompetenzen trainiert und erweitert
  • eine Anschlussperspektive entwickelt

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Die Maßnahme richtet sich an

  • erwerbsfähige Leistungsberechtigte und Arbeitslose
  • Menschen, die eine berufliche Tätigkeit im Verkauf anstreben
  • Menschen, die keine konkrete berufliche Orientierung haben, aber sich in einem *Bereich qualifizieren wollen, in dem sie in vielen Branchen einsetzbar sind.

Voraussetzungen sind:

  • Mindestsprachniveau von A2
  • Volljährigkeit
  • körperliche Belastbarkeit
  • mit digitalen Geräten umgehen können

Kursart:
Fortbildung

Berufsfeld:
Hotels & Gaststätten
Transport & Logistik
IT & Kommunikation
Büro & Handel
Berufsfeldübergreifend
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Es wird ein Trägerzertifikat ausgestellt

Kursdauer:
individuell

Uhrzeit:
10 Wochen 25 UE je Woche

Finanzierung:
Bildungsgutschein

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Stade
Pferdemarkt 7-9
21682 Stade
Telefon: 04141 78788-10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Winsen I
Von-Somnitz-Ring 13
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 - 78817 - 47
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Uelzen
Gudesstraße 44
29525 Uelzen
Telefon: 0581 - 97395990
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buchholz
Bremer Straße 11
21244 Buchholz in der Nordheide
Telefon: 04181 - 3602522
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Cuxhaven
Segelckestraße 38
21682 Cuxhaven
Telefon: 04721 2079580
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

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